Tag der offenen Tür – Toller Start für die Ausstellung in der alten Schmiede.

Am Tag der offenen Tür hatten sich Tausende interessierter Besucher aufgemacht, um sich über die Geschichte der Bockhorner Klinker zu informieren. Die Organisatoren waren überwältigt von der großen Zahl von Backstein-Interessierten aus Nah und Fern. Ein zünftiges Rahmenprogramm rundete den Tag ab: Die Musik- und Showband Grabstede e.V. und der Shantychor Bockhorn überzeugten mit Ihrem Können. Die Gemeinde Bockhorn stellte eine Hüpfburg zur Verfügung, so wurden auch die kleinen Besucher angesprochen.

Zwei Tage zuvor war die Ausstellung im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell durch den Vorsitzenden Ernst Buchow eröffnet worden. Buchow freute sich besonders, auch Frau Karin Evers-Meyer als MdB begrüßen zu können. Der Landrat des Landkreises Friesland Sven Ambrosy und der Bockhorner Bürgermeister Andreas Meinen sprachen Grußworte und Ihre Glückwünsche zum gelungenen Projekt aus. Frau Prof. Dr. Antje Sander vom Schlossmuseum Jever hat das Projekt von Beginn an als Gründungsmitglied des Fördervereins Altes Klinkerzentrum e.V. aktiv begleitet. In ihrem Vortrag schlug sie den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart und sprach über die Nachhaltigkeit von Backsteinen. Stefan Horschitz, Mitarbeiter des Schlossmuseums zeichnet für die Inhalte und die Gestaltung der Ausstellung verantwortlich und informierte in seinem Vortrag über die geschichtlichen Hintergründe der industriellen Ziegelherstellung im Oldenburger Land. Töpfermeister Acki Jürgens, ebenfalls Gründungsmitglied, konnte den interessierten Gästen die schönsten keramischen Stücke aus seinem Repertoire präsentieren. Am Tag der offenen Tür strömten die Besucher in die Ausstellung, seither können wir zu den Öffnungszeiten der Ausstellung, jeweils am Montag und Freitag Vormittag, regelmäßig Besucher begrüßen.  Daneben werden Gruppenführungen angeboten, die auch die Besichtigung der modernen Ziegelei umfassen. Anmeldung hierzu nimmt Acki Jürgens gerne entgegen per Mail an info@altes-klinkerzentrum.de oder per Telefon unter 0162 7848740